Unsere Geschichte

„Gartenbauer – das war schon immer mein Traumberuf. Sonst wurde ich nicht so viel und hart arbeiten “, schwärmt Karl-Heinz Sommer, Chef des Simmerather Familienunternehmens Botanika. „Wir arbeiten eigentlich wie ein Architekt, der ein Haus konstruiert und baut – und der sich darüber freut, dass am Ende alles so realisiert werden konnte, wie es der Auftraggeber erdacht hatte. Wenn ich dann so in der Natur stehe, empfinde ich oft, wie toll der Herrgott die Schöpfung eingerichtet hat. Und ich darf darin auch noch meine eigenen Spuren hinterlassen.”

Der Botanika-Chef und gelernte Natursteinbauer Karl-Heinz Sommer startete sein heutiges Unternehmen 1967 als Ein-Mann-Betrieb in Simmerath-Rurberg. 1973 erwarb er das nötige Land, um sein Unternehmen Botanika – noch als Gartenbaufirma – am heutigen Standort auf der Simmerather Hauptstraße zu gründen. Drei Jahre später erweiterte er den Betrieb bereits zum Gartencenter, der durch seine Artikelvielfalt keinem Kundenwunsch offenlässt. 2015 folgte der Verkauf von Gartenmotorgeraten und 2019 Gartenspielgeräte und Holzartikel, wie z.B. Kübel und Hochbeete.

Über Uns

Das Simmerather Traditionshaus steht seit Jahrzehnten für professionelle Gartenplanung, Gartenpflege, Beratung und Floristik. Auf einer Fläche van 5.000 m2 der automatisch bewässerten Baumschule können sich Kunden nach Herzenslust eifeltaugliche Pflanzen aussuchen. Bei der Gartenplanung steht bei einem gemeinsamen Ortstermin die Beratung und das Abwägen der optimalen Bepflanzung im Vordergrund, bevor die Realisierung starten kann.

Das Botanika-Team bietet darüber hinaus Gartenpflege für private und gewerbliche Kunden an. Ob Rasen mähen, Hecke schneiden oder Strauch- und Baumschnitte-Service, all dies wird bei Botanika stets großgeschrieben. Besonders die Beratung ihrer Kunden liegt der Familie Sommer Jansen am Herzen. Dabei wird auf möglichst umweltfreundliche Schädlingsbekämpfung und ökologischen Pflanzenschutz geachtet. Als Baumdoktoren ist man dabei darauf bedacht, dass möglichst insektenfreundliche Pflanzen und Geholze zum Einsatz kommen. Dafür stehen in der betriebseigenen Baumschule ausreichend geeignete Pflanzen zur sofortigen Mitnahme bereit.

Bienenfarm & Imkerei

Wir machen uns stark! Als Besitzer von mehreren Bienenvölkern tragen wir Sorge, das alle Obstbäume im Ort Simmerath bestäubt werden. Als Familie Sommer stehen wir für unsere Bienen ein und sind froh diese bei uns zu haben.

Um der Bienen- und Insektenwelt zu helfen, haben wir ein breites Sortiment an Bienen- und Insektenfreundlichen Nektarpflanzen zum Verkauf in unserer Baumschule.

Zu diesem wichtigen Thema betreffend unserer Umwelt beraten wir Sie gerne.

Schauen Sie einfach vorbei und suchen Sie sich die Pflanze aus die Ihnen am besten gefällt und zu Ihrem Standort passt.

Was unsere Kunden sagen

Sehr kompetente Beratung durch ein sehr freundliches Personal. Dazu noch tolle Preise. Ich komme sehr gerne wieder. Ich bin von euch begeistert.

Super freundliches Personal. Sie wissen genau was Sie tun.Ich komme immer wieder gerne hier hin. Sehr tolle Baumschule und super Qualität in allen Bereichen ♥

Absolut freundlich. Trotz das der Laden geschlossen war wurde uns für einen besonderen Vorfall Blumen verkauft.

Sehr zu empfehlen!

Voll sortiert – alles was das Herz in Sachen Floristik, Garten und Gartengeräte begehrt. Wenn dann auch noch so ein Gartencenter von netten Menschen geführt wird, die Beratung so kompetent, geduldig und freundlich ist, dann brauche ich zumindest kein anderes Geschäft mehr. Sehr zu empfehlen!